Fernwärme in Neumünster wieder vollständig verfügbar

Seit den späten Abendstunden am 13. Januar (Donnerstag) sind die Anlagen der Stadtwerke Neumünster wieder im vollen Betrieb. Der Druck und die Temperatur im Netz konnten somit bereits in der Nacht wieder auf das normale Niveau aufgebaut werden und die Fernwärmelieferung ist bei allen Kunden wieder vollständig verfügbar.

Am 12. Januar 2022 ist es gegen 14.54 Uhr aufgrund einer bei Bauarbeiten durchtrennten Mittelspannungsleitung zu einem Stromausfall im Bereich Einfeld/Tungendorf gekommen. Hiervon waren nach erster Schätzung rund 1.000 Haushalte betroffen, darunter auch die Gebäude der Stadtwerke in der Bismarckstraße/Christianstraße.

Der durch Bauarbeiten verursachte Stromausfall hatte größere Folgen für das Neumünsteraner Heizkraftwerk und dem Fernwärmenetz als zunächst angenommen. Im gesamten Versorgungsgebiet war daher für anderthalb Tage nur eine schwankende Wärmelieferung möglich. Dieses Problem konnte nun behoben werden.