Einschränkungen in der Neumünsteraner Fernwärmeversorgung

Im gesamten Versorgungsgebiet ist derzeit nur eine schwache Wärmelieferung möglich. Aktuell arbeiten die Stadtwerke mit Hochdruck daran, das Netz und das Kraftwerk wieder in den konstanten Betrieb zu führen. Wie lange dies etwa andauern wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. SWN hält seine Kunden aber auf der Website www.swn.et sowie den weiteren Kanälen, wie z.B. Facebook, auf dem Laufenden und informieren.

Am 12. Januar 2022 ist es gegen 14.54 Uhr aufgrund einer bei Bauarbeiten durchtrennten Mittelspannungsleitung zu einem Stromausfall im Bereich Einfeld/Tungendorf gekommen. Ein Großteil des ausgefallenen Gebiets war bereits nach 20 Minuten wieder versorgt. Hiervon waren nach erster Schätzung rund 1.000 Haushalte betroffen, darunter auch die Gebäude der Stadtwerke in der Bismarckstraße/Christianstraße.

Die Stadtwerke Neumünster sind zunächst davon ausgegangen, dass lediglich der Norden Neumünsters von einem kurzen Aussetzer in der Fernwärmeversorgung betroffen war. In den Abendstunden wurde jedoch klar, dass der durch Bauarbeiten verursachte Stromausfall größere Folgen für das Neumünsteraner Heizkraftwerk und dem Fernwärmenetz hat.

Die Stadtwerken Neumünster bitten um Verständnis.