Neuer Rekord: 60.000 Recyclinghof-Kunden

Am 29. Dezember wurde zum ersten Mal in der Geschichte des Recyclinghofes im SWN-Wertstoffzentrum in Wittorferfeld die Marke von 60.000 Abfallanlieferungen geknackt. Damit hat sich der Recyclinghof im Vergleich zu den Vorjahren weiter gesteigert.

Die Zahl der Abfallanlieferungen hat sich in den letzten drei Jahren stetig gesteigert. 2019 wurden erstmals 50.000 Anlieferungen überschritten. Am Ende des Jahres waren es genau 50.212. Im Jahr 2020 wurden 56.715 Abfallanlieferungen gezählt. Und dieses Jahr werden es mehr als 60.000 Abfallanlieferungen sein. Fast alles, was in Haus und Garten anfällt, kann auf dem Interkommunalen Recyclinghof entsorgt werden. Die Palette reicht von A wie Akten bis Z wie Ziegel.

„Das aktuelle Jahr ist ein erfolgreiches Jahr für den Recyclinghof“, so Dr. Norbert Bruhn-Lobin, Geschäftsführer der SWN Entsorgung und der Bio-Abfall-Verwertungsgesellschaft, die den Recyclinghof betreibt. „Wir sind auch in Zeiten des Corona-Lockdowns zuverlässig für die Kundinnen und Kunden dagewesen. Besonders für die vielen Gewerbekunden war das wichtig. Außerdem hat sich herumgesprochen, dass wir gute, natürliche Gartenbauprodukte zu fairen Preisen anbieten. Nur den Lieferservice wird es leider im neuen Jahr nicht mehr geben. Der Service konnte sich nicht selbst tragen.“

Betreiberin des Recyclinghofes im SWN-Wertstoffzentrum ist die Bio-Abfall-Verwertungsgesellschaft mbH (BAV). Hier kooperiert der Wege-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg mit der Stadtwerke-Tochter SWN Entsorgung GmbH, die zu 100 % kommunal ist.