Dithmarschen: Grünes Licht für Glasfaser-Ausbau in Meldorf und St. Michaelisdonn

Dithmarschen (swn).  Meldorf und St. Michaelisdonn bekommen das lichtschnelle Internet der Stadtwerke Neumünster (SWN) und des Breitband-Zweckverbands Dithmarschen (BZVD). „Durch eine sehr gute Beteiligung können wir dem Glasfaserausbau in den Gemeinden eine Zusage geben“, berichtet Matthias Ballweg, SWN-Kampagnenmanager.

Im August haben die Stadtwerke Neumünster mit der Vermarktung des innovativen Internets begonnen. Nun kommt grünes Licht von Verband und SWN: „Mit einer so großartigen Beteiligung haben die Gemeinden ein echtes Zeichen für den Glasfaserausbau in Dithmarschen gesetzt. Es zeigt, dass das Infrastruktur-Projekt von BZVD und SWN bei den Bürgern der Region ankommt“, sagt Ballweg. Damit haben sich Meldorf und St. Michaelisdonn den Anschluss an das zukunftsfähige Telekommunikationsnetz gesichert. Das Glasfasernetz bietet Internetgeschwindigkeiten bis 1 Gigabit/Sekunde für die private Nutzung und auch größeren Geschwindigkeiten bei gewerblicher Nutzung sind bedenkenlos möglich. Somit können die Datenmengen der Zukunft problemlos bewältigen werden.
Kurzentschlossene aus St. Michaelisdonn können noch bis zum 11. Dezember den Anschluss kostenlos buchen. Da die Vorbereitungen für den Ausbau in Meldorf noch etwas länger andauern, haben Bürgerinnen und Bürger hier noch bis Ende Januar 2022 Zeit.

Wer eine Beratung zu Hause wünscht, kann einen Termin unter den folgenden Telefonnummern vereinbaren:
St. Michaelisdonn: 04321 202-4540
Meldorf:                 04321 202-4545

Weitere Infos sowie die Möglichkeit, sich noch am Projekt zu beteiligen, finden sich auf der Internetseite www.giga5.de.