Kostenfreies Upgrade für 42.000 SWN-Glasfaserkunden

Die Stadtwerke Neumünster führen inzwischen alle Internetdienste in Eigenregie: Das ermöglicht es ihnen, ihren Kundinnen und Kunden deutlich attraktivere Produkte anzubieten, weil sie die Glasfaser-Tarife selbst gestalten können. Davon profitieren nun die Kundinnen und Kunden der Stadtwerke.

Rund 42.000 Privatkunden erhielten bereits ein Upgrade auf das neue GIGA5-Produktportfolio – ohne Aufpreis oder längere Vertragsbindung. Auch die Geschäftskundschaft wird nach und nach umgestellt.

„Die Pandemie hat uns noch deutlicher vor Augen geführt, wie elementar wichtig ein leistungsfähiges Internet ist, damit Lernen und Arbeiten auch auf Distanz funktioniert“, betont Fabian Bühring, Bereichsleiter Telekommunikation bei den Stadtwerken. SWN hat sich im vergangenen Jahr als Internetprovider qualifiziertn. Seither wickelt sie den Datenverkehr selbst ab. Großer Vorteil für die Kunden: SWN kann von nun an alle Bestandteile des Glasfasergeschäfts selbst gestalten, beispielweise können die Produkte, Geschwindigkeit, Preise und Nebenprodukte eigenständig entwickelt werden. Ebenso geht mit dem Insourcing eine große Kostensenkung einher, welche SWN mit den Preisen des neuen Produktportfolios GIGA5 an die Kundinnen und Kunden weitergibt.

Egal, ob Gelegenheits-Surfer, für Streamer oder die digitale Avantgarde – „Bei GIGA5 ist für jeden etwas Passendes dabei, um störungsfrei zu lernen, zu arbeiten oder in der Freizeit mit Highspeed zu surfen“, sagt Fabian Bühring. Von der Produkterneuerung profitieren alle 42.000 Privat-Bestandskunden. Sie erhielten kostenfrei ein Upgrade; das heißt, sie surfen nun zum selben Preis und ohne Änderung der Vertragslaufzeit bis zu viermal schneller als mit dem jeweiligen Alttarif zuvor. Dafür wurden auch noch Teile des Netzes mit neuer Technik ausgestattet. Für die Modernisierung hat SWN über eine Million Euro investiert. „Die Migration aller Privatkundinnen- und kunden ist bereits erfolgreich abgeschlossen. Und auch die Geschäftskundschaft wird nach und nach angeschrieben und umgestellt“, sagt Fabian Bühring.

Ruckelfreier TK-Service
„Der Umstellungsprozess im vergangenen Jahr verlief in Teilen etwas holprig, da die Qualität der Daten, die wir übernommen hatten, schlechter war als erwartet. Das hat uns aus dem Zeitplan geworfen. Unsere Kundinnen und Kunden mussten zeitweise viel Geduld mit uns haben, was uns sehr leid tut“, sagt Fabian Bühring und ergänzt: „Wir sind jetzt aber durch, da viele Kolleginnen und Kollegen im TK-Kundenservice freiwillig Sonderschichten am Wochenende und Doppelschichten an der Telefonhotline leisteten und wir noch einen spezialisierten Dienstleister zur Unterstützung mit an Bord geholt hatten.“ Inzwischen hat SWN, wie Fabian Bühring bekräftigt, den kompletten Service optimiert, ist bei Anfragen wieder schnell zur Stelle und überzeugt durch ihre neue Produktwelt. „Ich danke allen Beteiligten für die Geduld und den großen Einsatz“, betont er.