SWN-Glasfaser: Aktionsgebiete laufen bis Ende Juli

Dithmarschen (swn).Fir die Aktionsgebiete 17 (Marne) und Aktionsgebiet 18 (Neuenkirchen, Norderwöhrden, Oesterwurth, Schülp, Wöhrden und Wesselburener Deichhausen) wird der Aktionszeitraum für den kostenlosen Glasfaseranschluss verlängert. Bis zum 31. Juli haben die Bewohner*innen und Unternehmen der Gemeinden noch die Chance, sich den Anschluss an das Glasfasernetz zu sichern. Grund ist, dass bisher nicht ausreichend Verträge eingereicht wurden, um den Glasfaserausbau wirtschaftlich stattfinden zu lassen.

In den vergangenen Wochen waren die Mitarbeiter der Stadtwerke Neumünster (SWN) direkt in den Gemeinden anzutreffen und haben den Bewohnern*innen die Besonderheiten des Glasfasernetzes, als auch die Tarife nähergebracht und Fragen beantwortet. „Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verlängern wir aktuell die Aktionszeiträumen für die Gemeinden – noch reicht die Anzahl der Verträge auch hier nicht aus. Wir bleiben dran“, berichtet Niklas Grewe, SWN-Pressesprecher.

„Die alten Kupferleitungen werden, auch wenn diese schon zum Teil modernisiert wurden, den steigenden Datenmengen in Zukunft nicht mehr standhalten können. Das erleben wir aktuell im Lockdown jeden Tag. Egal ob Homeoffice oder Homeschooling, die Übertragung im Stadtgebiet hakt. Um auch weiterhin als Standort für die Wirtschaft attraktiv zu bleiben, braucht es in Brunsbüttel eine zukunftsfähige Telekommunikations-Infrastruktur“, unterstützt Dr. Guido Austen, Geschäftsführer des Breitband Zweckverbandes Dithmarschen. Durch die Verlängerung, welche BZVD und SWN gemeinsam beschlossen haben, sollen alle Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit haben, sich nochmal mit dem Thema Glasfaser auseinandersetzen und sich über das Angebot zu informieren.

Weitere Infos auch unter www.giga5.de