SWN unterstützt erneut die Kinder- und Jugendarbeit: 1.000 Euro für den Jugendverband Neumünster (JVN)

Neumünster (swn). Die Stadtwerke Neumünster (SWN) unterstützen erneut den Jugendverband Neumünster (JVN). Am Donnerstag (01. April) wurde dafür ein Spendenscheck über 1.000 Euro an Dietrich Mohr, 1. Vorsitzender des JVN, überreicht. Der Verein setzt das Geld für Bekleidung und weitere Technik ein, um die Ferienprogramme an Ostern und im Sommer digital zu erweitern.

Mit der Spende unterstützen die Stadtwerke erneut die Kinder- und Jugendarbeit des JVN in Neumünster. Unter dem Motto „Voller Energie für unsere Jugend!“ wird mit der Spende unter anderem eine Kamera angeschafft. Außerdem erhalten die Betreuer neue Bekleidung.

Annika Mester, SWN-Marketingleiterin, überreichte den Spendenscheck und lobte die gute Zusammenarbeit: „Wir arbeiten seit Jahren eng mit dem JVN zusammen. Als einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Stadt ist die Kinder- und Jugendarbeit in Neumünster eine Herzenssache für uns.“ Bereits in der Vergangenheit haben SWN und JVN im Bereich der Ferien-Programme zusammengearbeitet. Neben der Durchführung von Umwelt-Workshops, hat das Bad am Stadtwald während der Sommerferien ein Poolteam gestellt (Action im Freibad) und die SWN-Verkehr hat 300 Sommerferientickets kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Programme des JVN wurden zudem
mehrfach von SWN mit Geld- und Sachspenden unterstützt, da diese während der Pandemie deutlich kostenintensvier sind.

„Besonders in Zeiten von Corona merken wir, wie wichtig die Angebote des JVN sind, um Kinder, Jugendliche und deren Familien Entlastung im Alltag zu bieten. Umso mehr freuen wir uns, wenn das Geld sinnvoll eingesetzt wird und in Neumünster bleibt“, so Annika Mester.

Dietrich Mohr, 1. Vorsitzender des Jugendverbandes freut sich über die Spende der Stadtwerke und hat das Geld bereits investiert: „Wir nutzen das Geld für die Erweiterung des technischen Equipments, um qualitativ hochwertige Onlineangebote für die Kinder- und Jugendarbeit produzieren zu können. Auch für die Onlineveranstaltung zur Oberbürgermeisterwahl wird das Equipment eingesetzt  sowie zur Teamschulung. Damit reagieren wir auf die Herausforderungen der aktuellen Lage“, berichtet Mohr.

Für die digitale Erweiterung der Ferienprogramme wurde der JVN kürzlich mit dem 3. Platz des landesweit ausgeschriebenen Medienkompetenzpreises ausgezeichnet.

Mit der Unterstützung der Stadtwerke ist auch das Osterferienprogramm des JVN in Zeiten der Pandemie bestens aufgestellt. Für den „Osterferienspaß“ wurde das Hygienekonzept in Zusammenarbeit der Neumünsteraner Amtsärztin Dr. Cathleen Barth erweitert. So werden den Kindern und Betreuer*innen bei jeder Präsenzveranstaltung freiwillige Corona-Selbsttests zur Verfügung gestellt. Bestimmte Angebote können auf Wunsch auch nur mit einem Kind durchgeführt werden. „Wir sind stolz und dankbar, dass wir mit Frau Dr. Barth eine so erfahrene und kompentente Fachfrau als Leiterin des Gesundheitsamtes in Neumünster haben“, so Dietrich Mohr.

Anmeldungen für den „Osterferienspaß“ sind weiterhin online möglich unter www.jvn.de oder telefonisch unter 04321 44355.

Neben den Ferienprogrammen gibt es zahlreiche Angebote des JVN für Kinder, Eltern und Jugendliche, Näheres dazu findet sich ebenfalls unter www.jvn.de.

Bild: SWN-Marketingleiterin Annika Mester (links), überreicht den 1.000-Euro-Spendenscheck an Dietrich Mohr (rechts), 1. Vorsitzender des JVN. Jonathan Gleichmann (Mitte), verantwortlich für das Ferienprogramm des JV, verwendete das Geld unter anderem für die Anschaffung einer Kamera.