SWN: Fernwärme-Umstellung im Zeitplan

Die Stadtwerke Neumünster (SWN) geben am Freitag (28. Mai) den Meisenweg (zwischen Wasbeker Straße und Nachtigallen Straße) wieder für den Straßenverkehr frei. Begonnen haben die Arbeiten am 22. März 2021 und waren bis Juni 2021 angekündigt. Im Zuge der Umstellung des Fernwärmenetzes wurden neue Leitungen verlegt. „Wir konnten die Arbeiten ein wenig früher als geplant abschließen und kommen der Netzumstellung somit ein weiteres Stück näher. Am Ende wird das Netz um ein Vielfaches effizienter und somit klimafreundlicher sein“, berichtet Niklas Grewe, SWN-Pressesprecher.

„Auch bei den Umstellungsarbeiten in der Altonaer Straße sind wir sehr gut im Zeitplan“, führt Grewe aus. Die Stadtwerke Neumünster erneuern hier ebenfalls seit dem 22. März (Montag) Teile des Fernwärmenetzes. Dafür ist die Altonaer Straße zwischen der Kreuzung zur Boostedter Straße und bis zur Höhe des „Netto-Marktes“ vollständig für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Durchfahrt von der Schützenstraße in die Gerichtstraße ist in beide Richtungen möglich. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis November 2021 andauern. Die Bushaltestellen wurden wie angekündigt verlegt.

Investition in eine klimafreundliche Zukunft

Wasser kann die Wärme auf niedrigerem, aber dafür beständigerem Temperaturniveau verteilen als Dampf. Die modernen Heizwasserleitungen transportieren die Wärme in Zukunft noch umweltschonender und effizienter vom Neumünsteraner Heizkraftwerk zu den Kunden. „Wir unterstützen mit der Umstellung den Klimaschutz in Neumünster. Effiziente Wärmenetze sind ein wesentlicher Beitrag zur Energiewende im städtischen Raum“, so der Unternehmenssprecher Niklas Grewe. Vor allem bei der energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden sei die SWN-Wärme eine preisgünstige und umweltschonende Option gegenüber dezentralen Heizanlagen.