SWN: Glasfaser-Kunden wieder am Netz

Neumünster (swn). Am Montagnachmittag (08. März 2021) kam es aufgrund von Baggerarbeiten zu einem Ausfall des Glasfasernetzes der Stadtwerke Neumünster (SWN) im Kreis Dithmarschen. Knapp 7.000 Haushalte im Kreis Dithmarschen konnten die Dienste Internet, Telefon und TV über mehrere Stunden nicht nutzen. Am Dienstagmorgen (09. März 2021) gegen 6:30 Uhr konnte das Kabel repariert werden, so dass wieder alle Kunden am Netz sind. Die Reparaturarbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Zum Abschluss der Arbeiten wird es erneut zu einem planmäßigen kurzzeitigen Ausfall in der Nacht kommen.

Ursache für den Ausfall ist ein Kabelschaden im direkten südlichen Bereich der Querung des Nord-Ostsee-Kanals in der Gemeinde Bendorf.  Der Schaden wurde durch Baggerarbeiten einer Fremdfirma verursacht. Mitarbeiter der Stadtwerke Neumünster waren direkt nach den Fehlermeldungen vor Ort und konnten nach mehreren Stunden das beschädigte Kabel provisorisch reparieren. Alle Dienste sind seit ca. 6:30 Uhr am Dienstagmorgen für alle 7.000 Kunden wieder verfügbar. Fabian Bühring, Bereichsleiter Telekommunikation bei SWN, bedauert den Ausfall: „Wir wissen, dass viele unserer Kunden gerade in diesen Zeiten auf eine zuverlässige Internetverbindung angewiesen sind, sei es im Home Office oder für das Home Schooling. Die Kollegen haben daher die gesamte Nacht gearbeitet, um die Kunden in den frühen Morgenstunden wieder ans Netz zu bringen.“

Zur Wiederherstellung der Glasfaserverbindung wird ein größerer Teil (ca. 200 Meter) des Kabels ersetzt. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird auf das neue Kabel geschwenkt. Dabei kommt es zu einem planmäßigen Verbindungsausfall für die Kunden, dieser wird jedoch für die Nacht geplant, damit möglichst wenige Kunden davon beeinträchtigt sind. Je nach Baufortschritt wird dies in der kommenden oder darauf folgenden Nacht passieren. Bei einigen Kunden ist gegebenfalls ist ein Neustart des Routers (FritzBox) notwendig.

Seit 2015 wird das Glasfasernetz in Dithmarschen in Kooperation mit dem Breitband-Zweckverband (BZVD) ausgebaut. Mehr als 10.000 Kunden haben sich bereits für schnelles Internet via Glasfaser entschieden. Knapp 7.000 Kunden sind bereits am Netz. Aktuell läuft die Vermarktung in Brunsbüttel (Ende des Aktionszeitraums: 27. März 2021). Bis 2024 soll das Glasfasernetz im gesamten Kreis Dithmarschen fertiggestellt sein.

Bildunterschrift 1: Provisorische Reparatur des Glasfaserkabels
Bildunterschrift 2: Jan Blatt (li.), Sachbereichsleiter TK Technik und Fabian Bühring, Leiter Telekommunikation bei SWN, an der Stelle des beschädigten Glasfaserkabels