Druckerpatronen sammeln für den guten Zweck

Zurzeit fallen sie zu Hause vermehrt als Folge von Homeschooling und Homeoffice an: Leere Drucker- und Tonerpatronen. Wer sie sammelt und im SWN-Wertstoffzentrum abgibt, kann sich an der „Umweltbox“-Aktion beteiligen, welche sich für kranke Kinder einsetzt und dies mit nachhaltigem Ansatz tut. Die „Umweltbox“ ist ein neuer Partner, der die Patronen aufbereitet. Die Erlöse daraus gehen an die Stiftung „It’s for Kids“. Für die aktuelle Spendenaktion wird der Erlös zu 100 Prozent an Kinder, welche an Kinderdemenz erkrankt sind, eingesetzt. Neuronale Ceroid Lipofuszinose (NCL) ist eine tödlich endende Krankheit, für die es bislang keine Heilung gibt. An NCL erkrankte Kinder entwickeln sich zunächst normal. Dann kommt es erst zur Erblindung und im weiteren Verlauf zum geistigen Abbau. Das Kind verliert seine Sprache; die Motorik wird immer weniger. Im Alter von 20 bis 30 Jahren versterben die jungen Menschen in der Regel.

Das SWN-Wertstoffzentrum in Wittorferfeld nimmt leere Drucker- und Tonerpatronen kostenlos entgegen und kümmert sich um das fachgerechte Recycling. In die Restmülltonne gehören die kleinen Farbbehälter nicht, denn zum einen sind die enthaltenen Reste giftig, zum anderen lassen sich die Patronen aufbereiten und wiederverwenden. Das spart Rohstoffe und Energie. Bisher landen zirka 80 Prozent der Druckerpatronen im Restmüll.

Das sind allein in Deutschland mehr als 80 Millionen Stück jährlich: „Es gibt also ein großes Potenzial für die Sammlung leerer Drucker- und Tonerpatronen. Helfen Sie mit, etwas für die Betroffenen, gegen NCL und für unsere Umwelt zu tun“, appelliert Angelika Schiffer vom SWN-Wertstoffzentrum.
 

SWN-Wertstoffzentrum – Recyclinghof
Padenstedter Weg 1, 24539 Neumünster
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr, Samstag 8 bis 12 Uhr
https://www.swn.net/wertstoffzentrum