SWN: Bad und Kundenzentrum öffnen wieder

Neumünster (swn). Das Kundenzentrum der Stadtwerke Neumünster (SWN) ist seit Mittwoch (10. Juni) wieder für den normalen Kundenverkehr geöffnet – und auch das Bad am Stadtwald öffnet am Samstag, den 13. Juni, ab 8 Uhr wieder seine Tore.

Das SWN-Kundenzentrum am Kuhberg ist seit Mittwoch, (10. Juni) unter bestimmten Hygieneauflagen wieder geöffnet. Kunden können seit diesem Tag also auch ohne vorherige Terminvergabe ins Kundenzentrum kommen - allerdings gilt die übliche Einhaltung der Abstandsregeln. Zudem ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung für die Besucher Pflicht. Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Kundenzentrum sind vorbereitet, Markierungen auf dem Boden werden helfen, den Abstand zu wahren. Für Kunden und Interessierte, die nicht warten möchten, gibt es weiterhin die Möglichkeit, vorab online einen Termin zu vereinbaren. Dieses Angebot wurde in den vergangenen Wochen sehr gut angenommen und soll weiterhin bestehen bleiben.

Seit Montag (8. Juni) dürfen laut der Landesregierung Frei- und Hallenbäder in Schleswig-Holstein wieder besucht werden. Auch die Stadtwerke Neumünster freuen sich sehr, dass das Bad am Stadtwald nun wieder öffnen darf und haben sich bereits in den vergangenen Wochen gut darauf vorbereitet. In dieser Woche wurden noch einige Vorkehrungen getroffen sowie die genauen Hygienevorgaben des Landes mit dem örtlichen Gesundheitsamt abgestimmt werden. Daher wird das Bad am kommenden Samstag (13. Juni) geöffnet.

Es wird wetterabhängig das Hallenbad und die Cabrio-Halle oder aber Freibad und Cabrio-Halle geöffnet (Freibad & Cabrio-Halle = 1.158 max. Gästezahl, Hallenbad & Cabrio-Halle = 209 max. Gästezahl). Die aktuelle Information hierzu wird im Internet täglich aktualisiert. 

Folgende Regelungen wurden für das Hygienekonzept erarbeitet:

  • Es gelten die regulären Öffnungszeiten, allerdings mit einer täglichen Schließung der kompletten Anlage von 13 bis 14 Uhr. In diesem Zeitraum findet eine zusätzliche Reinigung und Desinfektion statt. Die Eintrittskarten des Vormittags verlieren somit um 13 Uhr ihre Gültigkeit.
  • Es ist eine namentliche Registrierung aller Badegäste erforderlich. Daher werden auch die Kassen- und Nachzahlautomaten außer Betrieb bleiben. Kontaktdatenformulare für Name, Telefonnummer, Datum, Uhrzeit sind zum Download auf der Internetseite (www.bad-am-stadtwald.de) und im Eingangsbereich erhältlich. Das Bad-Team empfiehlt dies vor dem Besuch auszudrucken, um Wartezeiten zu minimieren.
  • Die Sauna bleibt geschlossen.
  • Die Sammelumkleiden bleiben geschlossen.
  • Die Sprungtürme (innen und außen) bleiben geschlossen.
  • Die Rutschen sowohl im Freibad und Hallenbad öffnen nur temporär, da diese nur einzeln betreten werden dürfen.
  • Maskenpflicht im Eingangsbereich und auf den Gängen
  • Reduzierte Personenzahl pro Becken und für die Gesamtanlage

Um den Neumünsteraner Vereinssport nach besten Kräften zu unterstützen, stehen diesen bis zu den Sommerferien Wochentags von 17 bis 21 Uhr drei Bahnen in der Cabrio-Halle zur Verfügung.

Das Hygienekonzept hat so überzeugt, dass auch Schwimmkurse für Kinder angeboten werden können. Bis zu den Sommerferien werden zahlreiche Intensivkurse im Bad am Stadtwald angeboten, die mehrmals wöchentlich stattfinden. So können noch vor den Ferien zahlreiche Kindern schwimmen lernen und sind bestens für den Badeurlaub gerüstet. Informationen hierzu erhalten die Kunden telefonisch unter 04321 202-5962 und per Mail unter bad@swn.net.

Bitte seien Sie vor Ort achtsam und informieren sich bei Ihrem ersten Besuch über die Hygieneregelungen am Eingang.