Voll elektrisch: 200 SWN-Mitarbeitende steigen um

Vollelektrische Fahrt voraus in Neumünster – SWN ebnet E-Mobilitätswege mit Mitarbeiter-Leasing und 140 neuen Ladepunkten

Neumünster (swn). Wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg: Das gilt für Michael Böddeker, Geschäftsführer der Stadtwerke Neumünster (SWN), auch für den Durchbruch der Elektromobilität. Und so fahren rund 30 Prozent der SWN-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jetzt auf einen Schlag elektrisch. Sie konnten dem günstigen Mitarbeiterleasing nicht widerstehen, das ihnen ihr Arbeitgeber angeboten hat.„Klimaschutz funktioniert noch nicht ganz ohne Anreize“, meint Michael Böddeker und fügt an: „Deshalb haben wir unserer Belegschaft VW e-ups und Opel Mokka-e‘s zu Konditionen angeboten, die den Umstieg auf umweltschonende Elektromobilität besonders attraktiv machen – inklusive Service, Wartung und der passenden Versicherung. Die Auseinandersetzung mit dem Angebot befördert gleichzeitig die Beschäftigung mit dem Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit.“ Damit das elektrische Fahren auch im Alltag Spaß macht, hat das Unternehmen parallel 140 neue Ladepunkte installiert, an denen die neuen E-Mobilisten ihre Autos laden können – zunächst kostenlos. „Das Leasing-Paket, das wir für unsere gesamte Belegschaft ausgearbeitet haben, bieten wir auch anderen Unternehmen in der Region sowie deutschlandweit an“, informiert der SWN-Chef. „Das ist ein weiteres Modul unseres Beitrags zur Energie- und Mobilitätswende. Wir müssen den Klimawandel abbremsen – für unser aller Lebensqualität.“

SWN-E-Mobilisten fahren mit gutem Beispiel voran
Die Aktion wirkt: Im August 2019 waren laut Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle der Stadt Neumünster gerade mal 73 reine Elektrofahrzeuge in der Region angemeldet. Das Mitarbeiterleasing der SWN konnte nun zu einer steilen Entwicklung beitragen. „Unser übergreifendes Ziel ist es, nachhaltig den Wandel der Mobilität voranzubringen. Deshalb hört unser Engagement nicht bei der Umstellung des eigenen Fuhrparks auf,  bei dem wir bereits dabei sind auf alternative Antriebe umzustellen – bis Ende 2022 werden wir den Prozess weitestgehend abgeschlossen haben“, stellt Michael Böddeker klar. Er freut sich sehr, dass so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Angebot angenommen haben und als E-Mobilisten künftig einen wertvollen Beitrag leisten – für den Klimaschutz und die Motivation anderer. Durch die Präsenz der vielen neuen E-Fahrzeuge in Neumünster erhofft sich der SWN-Chef, weitere Menschen dazu zu animieren, auf Elektromobilität umzusteigen. Auch mit dem neuen Leasing-Portal „nonoxx“ ebnen die Stadtwerke Neumünster hierfür kostengünstige, unkomplizierte und umweltfreundliche Wege. „Doch ein E-Auto zu fahren reicht nicht, der Ausbau der Ladeinfrastruktur muss ebenfalls entsprechend erfolgen“, betont Michael Böddeker. Die SWN machte hierzu einen ersten Schritt.


Nachhaltige Mobilität, eine Gesellschaftsaufgabe
Die 70 neuen Ladesäulen mit ihren 140 Ladepunkten befinden sich auf den SWN-Mitarbeiterparkplätzen in der Bismarckstraße, Rendsburger Straße, Altonaer Straße, am Kuhberg, Wasserwerk und am Bad am Stadtwald. „Klimaschutz ist nach unserem Verständnis eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die wir ganzheitlich angehen müssen und bei der jeder gefordert ist. Als Arbeitgeber machen wir nun den ersten Schritt“, erklärt Michael Böddeker. Als Energie- und Dienstleistungsunternehmen unterstützt SWN Endverbraucher, Unternehmen, Einrichtungen und Kommunen bei ihrem Engagement – zum Beispiel in Form von Konzepten für Mitarbeiter-Leasings bis hin zur Planung und Installation einer komfortablen Ladeinfrastruktur auch mit regionalen Partnern. Informationen hierzu gibt es unter: www.swn.net/geschaeftskunden/e-mobilitaet und www.nonoxx.de
 

Bildquelle: SWN
Bildunterschrift: Mitarbeiter-E-Leasing nimmt Fahrt auf: Stadtwerke Neumünster (SWN) unterstützen Endverbraucher, Unternehmen, Einrichtungen und Kommunen bei Engagement für nachhaltige Mobilität.