SWN-Glasfaser: Verlängerung für Brunsbüttel

Dithmarschen (swn). Der Aktionszeitraum für den kostenlosen Glasfaseranschluss in Brunsbüttel wird verlängert. Bis zum 27. März haben die Bewohner*innen und Unternehmen der Gemeinde noch die Chance, sich den Anschluss an das Glasfasernetz zu sichern. Grund ist, dass bisher nicht ausreichend Verträge eingereicht wurden, um den Glasfaserausbau wirtschaftlich stattfinden zu lassen.

Bis zum erneuten Lockdown im Dezember waren die Mitarbeiter der Stadtwerke Neumünster (SWN) in Brunsbüttel anzutreffen und haben den Bewohner*innen die Besonderheiten des Glasfasernetzes, als auch die Tarife nähergebracht und Fragen beantwortet. „In dieser Zeit sind leider nicht ausreichend Verträge eingegangen. Doch wir bleiben dran und erweitern die Aktionszeit für die Brunsbüttler*innen. Aufgrund der Schließung des Glasfaser-Shops fehlt uns natürlich die Präsenz vor Ort. Wir haben nun eine Extra-Telefonhotline und E-Mail-Adresse für die Fragen der Brunsbütteler*innen eingerichtet – damit sie trotz Corona in direkten Kontakt mit SWN treten können“, berichtet Niklas Grewe, SWN-Pressesprecher. Hierfür erhalten alle Bewohner*innen in den nächsten Tagen Post mit den Kontaktdaten.

„Die alten Kupferleitungen werden, auch wenn diese schon zum Teil modernisiert wurden, den steigenden Datenmengen in Zukunft nicht mehr standhalten können. Das erleben wir aktuell im Lockdown jeden Tag. Egal ob Homeoffice oder Homeschooling, die Übertragung im Stadtgebiet hakt. Um auch weiterhin als Standort für die Wirtschaft attraktiv zu bleiben, braucht es in Brunsbüttel eine zukunftsfähige Telekommunikations-Infrastruktur“, unterstützt Dr. Guido Austen, Geschäftsführer des Breitband Zweckverbandes Dithmarschen. Durch die Verlängerung, welche BZVD und SWN gemeinsam beschlossen haben, sollen alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, sich nochmal mit dem Thema Glasfaser auseinanderzusetzen und sich über das Angebot zu informieren.

Weitere Infos auch unter www.swn-glasfaser.de