„Best Place To Learn“-Zertifikat für SWN

Neumünster (swn). Zum dritten Mal in Folge sind die Stadtwerke Neumünster mit dem Zertifizierungssiegel „Best Place to learn“ ausgezeichnet worden. Nach umfangreicher Befragung von ehemaligen und aktuellen Auszubildenden sowie Ausbildungsbeauftragten der Stadtwerke Neumünster (SWN), erhielt der Betrieb das Gütesiegel für die Jahre 2020 bis 2023. „Trotz erschwerter Kommunikation durch Corona Bedingungen, haben wir einen guten Rücklauf gehabt. SWN erreichte 1101 Punkte, somit haben wir mit einem „GUT“ abgeschlossen“, freut sich Erna Husser, Ausbildungsleiterin bei SWN über die Auszeichnung, „Im Vergleich zu 2017 haben wir uns in allen Qualitätskriterien verbessert, das macht uns sehr stolz.“

Aufgrund des anhaltenden demographischen Wandels haben viele Ausbildungsunternehmen mit sinkenden Bewerberzahlen zu kämpfen. Um ambitionierten Schulabgängern auf Unternehmen mit besonders guter Ausbildungsqualität hinzuweisen, wurde das Gütesiegel „Best Place to learn“ von AUBI Plus entwickelt. Zertifizierte Betriebe sowie freie Stellen können dann von Interessierten über die Website AUBI Plus gefunden werden.
Durch einen umfangreichen Fragenkatalog, der sowohl von aktuellen als auch ehemaligen Auszubildenden und Ausbildungsbeauftragten beantwortet werden musste, werden die Ausbildungsstandards in den Betrieben ermittelt.

Sowohl 2014 als auch 2017 nahm SWN bereits erfolgreich an der Ausbildungsqualitäts-Überprüfung teil und lässt die drei Jahre gültige Zertifizierung nun erneuern. „Durch die Befragung erhalten wir anhand objektiver Kriterien eine Bewertungsübersicht über die Ausbildung bei SWN und können uns mit anderen Unternehmen vergleichen. Es werden uns Verbesserungspotenziale aufgezeigt und wir können daraus Maßnahmen für die Zukunft ableiten.“ erklärt Erna Husser. „Nur in dem wir stetig an uns arbeiten, können wir weiterhin eine zukunftsfähige und somit attraktive Ausbildung anbieten“, verdeutlicht die Ausbildungsleiterin.

Besonders gut konnten die Stadtwerke in der Kategorie „Integration in den Betrieb“ punkten. Wie SWN-Ausbildungsleiterin Erna Husser berichtet, bereite der Betrieb den Auszubildenen einen sanften Einstieg: „Direkt zum Start der Ausbildung machen wir einen Info-Tag, an dem wir gemeinsam das ganze Unternehmen erkunden.“ Nach Besichtigung des Kraftwerks und Besuch der Deponie in Wittorf, sehen die Azubis auch hinter die Kulissen des Bad am Stadtwald sowie des SWN-Verkehr Betriebshofes und bekommen so direkt einen Einblick in alle Geschäftsfelder des Unternehmens. „Des Weiteren machen wir vor Beginn jedes Ausbildungsjahres einen Azubi-Campus mit allen Auszubildenden. Dort lernen sich die neuen Arbeitskollegen kennen und knüpfen erste soziale Kontakte im Unternehmen“, führt Erna Husser aus.
Ebenfalls gut abgeschnitten hat SWN bei den Punkten Wertschätzung der Auszubildenen sowie mit der sehr guten Kompetenz des Ausbildungspersonals.

„Neben dieser wirklich tollen Auszeichnung durften wir uns in diesem Jahr auch zum 2 mal über die Auszeichnung „Bester Ausbilder“ freuen, die das Wirtschaftsmagazin Capital gemeinsam mit der Talent-Plattform Ausbildung.de durchgeführt hat.“ berichtet Erna Husser stolz, „Wir wurden in den Kategorien Ausbildung und Duales Studium mit der Bestnote von fünf Sternen für die Qualität als bester Ausbilder ausgezeichnet.

Die Stadtwerke Neumünster bilden derzeit mehr als 40 Auszubildene in 13 Berufen und zwei dualen Studiengängen aus. Für 2021 sind noch unterschiedliche Ausbildungsplätze bei SWN frei. Zu finden sind diese unter https://jobs.stadtwerke-neumuenster.de/. Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Ausbildungen, wie Inhalte, Dauer und Voraussetzungen sind unter www.swn.net/karriere/ausbildung zu finden.