SWN: Glasfaser: Die letzten 2 Wochen im Aktionsgebiet 16 sind angebrochen

Dithmarschen (swn).  Die letzten Wochen der Glasfaservermarktung in den Gemeinden Norderheistedt, Ostrohe, Süderheistedt (inkl. Hägen), Stelle-Wittenwurth, Weddingstedt und Wiemerstedt sind angebrochen. Noch bis zum 19. Dezember haben die Gemeinden die Chance, sich den Anschluss an das moderne Telekommunikationsnetz der Stadtwerke Neumünster (SWN) zu sichern. „Insgesamt haben alle Gemeinden in diesem Gebiet bisher gut mitgezogen. Es ist spürbar, dass Interesse für eine zeitgemäße Anbindung an das Internet und andere digitale Dienste besteht“, berichtet John Boros, SWN-Kampagnenmanager. „Auch wenn bereits viele Bürger*innen einen Vertrag abgegeben haben, reicht es noch nicht um die Wirtschftalichkeit des Ausbaus dazustellen. Wie die Gemeindevertreter, rufen auch wir dazu auf die Chance zu nutzen, damit die Gemeinden den Anschluss an die Zukunft nicht verpassen“, führt Boros aus.

„Nach dem aktuellen Stand reichen die eingereichten Verträge noch nicht aus, um den wirtschaftlichen Ausbau für den Breitband Zweckverband Dithmarschen und SWN zu garantieren – wir sind aber auf einem guten Weg“, erklärt John Boros. Nach seiner Einschätzung und den Erfahrungen der vergangenen Jahre wird die benötigte Bandbreite weiterhin rasant steigen und er verweist auf die Entwicklung der Internetnutzung in den vergangenen zehn Jahren: „Streaming von Filmen und Musik sowie der Download von Programmen hat sich innerhalb von kurzer Zeit entwickelt. Die Glasfaser sichert die Möglichkeit, auch zukünftig am modernen Leben teilzunehmen.“ Das Glasfasernetz bietet Internetgeschwindigkeiten bis 1 Gigabit/Sekunde und kann somit auch die großen Datenmengen der Zukunft bewältigen.

Verträge können Online sowie per Post abgegeben werden. Infos hierzu gibt: www.giga5.net