Sperrung im Wernershagener Weg wird aufgehoben

Neumünster (swn). Die Stadtwerke Neumünster (SWN) schließen am kommenden Freitag (4. Dezember) die Arbeiten am Fernwärmenetz im Wernshagener Weg ab. Somit wird die Sperrung im Werneshagener Weg von der Liegnitzer Straße bis zur Waldenburger Straße aufgehoben. Je nach Wetterlage werden die Stadtwerke Anfang des kommenden Jahres die Umbauarbeiten in der Straße fortführen – weitere Infos dazu folgen im Januar 2021.

Die Arbeiten vor Ort werden im Zuge der Umstellung von Dampf auf Heizwasser durchgeführt.
 

Investition in eine klimafreundliche Zukunft

Wasser kann die Wärme auf niedrigerem, aber dafür beständigerem Temperaturniveau verteilen als Dampf. Die modernen Heizwasserleitungen transportieren die Wärme in Zukunft noch umweltschonender und effizienter vom Neumünsteraner Heizkraftwerk zu den Kunden. „Wir unterstützen mit der Umstellung den Klimaschutz in Neumünster. Effiziente Wärmenetze sind ein wesentlicher Beitrag zur Energiewende im städtischen Raum“, so der Unternehmenssprecher Niklas Grewe. Vor allem bei der energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden sei die SWN-Wärme eine preisgünstige und umweltschonende Option gegenüber dezentralen Heizanlagen.