SWN: Undatierte Fahrausweise verlieren Gültigkeit

Neumünster (swn). Um den öffentlichen Nahverkehr in Neumünster aufrechtzuerhalten, aber dennoch die Busfahrer*innen ausreichend vor der Ansteckung mit dem Virus Covid19 zu schützen, hat die SWN Verkehr GmbH während des Lockdowns den vorderen Bereich der Busse abgesperrt und somit auch den Fahrtkartenverkauf im Bus von April bis Juni ausgesetzt. Die Stadtwerke Neumünster (SWN) weisen nun darauf hin, dass die Gültigkeit der undatierter Einzelfahrausweise, welche in den Vorverkaufsstellen gekauft wurden, bis 31. Dezember 2020 verlängert wurde. Im Anschluss verlieren die Fahrscheine ihre Gültigkeit.

Während des oben genannten Zeitraums hatten die Neumünsteraner Fahrgäste die Möglichkeit, an der mobilen SWN-Verkaufsstelle am ZOB oder Großflecken sowie in den geöffneten Vorverkaufsstellen undatierte Einzelfahrscheine zu lösen. Diese mussten mit Antritt der Fahrt selbst zu entwertet werden. Im Juni wurden alle SWN-Busse mit Schutzscheiben ausgerüstet, so dass die Fahrgäste nun wieder vorne im Bus einsteigen und beim Fahrpersonal Fahrscheine lösen können. Der Verkauf der undatierten Einzelfahrscheine wurde daraufhin eingestellt.

„Wir haben dann den Juli als Übergangszeitraum genutzt, damit die vorgekauften Fahrscheine noch genutzt werden konnten. Viele Menschen haben sich aber einen deutlich größeren Vorrat von Fahrscheinen angelegt als wir vermutet haben“, berichtet Sonja Kessal, Leiterin des SWN-Verkehrsbetriebs. „Daher verlängern wir die Frist zum Einlösen im Kundeninteresse ausnahmsweises bis zum 31. Dezember 2020. Beim Einstieg in den Bus ist der undatierte Fahrschein beim Fahrpersonal abzugeben und gegen einen gültigen Fahrschein auszutauschen“, fügt Kessal an. In diesem Zusammenhang weist die SWN Verkehr GmbH darauf hin, dass die Fahrscheine im Bus wieder kontrolliert werden.