Hemmingstedt, Lieth bekommen Glasfaser - Büsum und Büsumer Deichhausen noch auf Warteliste

Dithmarschen (swn). Seit Anfang Juni haben der Breitband Zweckverband Dithmaschen (BZVD) und die Stadtwerke Neumünster (SWN) die Glasfaser-Aktion in den Gemeinden Hemmingstedt, Lieth sowie Büsum und Büsumer Deichhausen gestartet. Zum Ende der Vermarktung Mitte August haben Hemmingstedt und Lieth sich den Ausbau des zukunftsfähigen Glasfasernetzes gesichert, während die Vertragsabschlüsse in Büsum und Büsum Deichhausen noch nicht ausreichen, um die Wirtschaftlichkeit herzustellen. „In Hemmingstedt und Lieth haben die Bürger gezeigt, dass sie einen aktuellen Bedarf für eine zeitgemäße Telekommunikationsinfrastruktur haben. In Büsum und Büsumer Deichhausen hat unter anderem die Ferienzeit die Vermarktung erschwert – daher werden wir den Aktionszeitraum hier nochmal deutlich verlängern“, berichtet Matthias Ballweg, SWN-Kampagnenleiter.

In den vergangenen Wochen waren die Mitarbeiter der Stadtwerke Neumünster in den vier Gemeinden unterwegs und haben den Bewohnern die Besonderheiten des Glasfasernetzes als auch die Tarife nähergebracht und Fragen beantwortet. „Besonders zum Ende der Vermarktung haben wir hier nochmal einen deutlichen Anstieg der Nachfragen erlebt. In Hemmingstedt und Lieth hat genau dieser dazu geführt, dass wir den Ausbau auf wirtschaftlich sichere Beine stellen können“, erklärt Ballweg. Die Gemeinden werden voraussichtlich im kommenden Sommer an das Glasfasernetz von SWN und BZVD angeschlossen.

In Büsum und Büsumer Diechhausen haben die bisherigen Veträge noch nicht für den Ausbau gereicht. Daher haben Stadtwerke und Zweckverband sich darauf geeinigt, die Vermarktung zu verlängern: Bis zum 12. Dezember haben die beiden Orte nun die Zeit, Verträge einzureichen und sich somit den Anschluss an das Glasfasernetz zu sichern. „Durch die dieses Jahr besonders stark frequentierte Ferienzeit und die besonderen Gegebenheiten des Infektionsgeschehens war die Zeit, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen, deutlich eingeschränkt. Wir wollen nun allen genug Zeit geben, sich ausgiebig über das Projekt des BZVD zu informieren und bei Interesse alle vertraglichen Details zu klären“, führt der SWN-Kampagnenleiter aus.

Nach Einnschätzung von Matthias Ballweg kommt es in Büsum oftmals zu Sonderanfragen von Vermietern: „Grund ist, dass es sich hier um einen Ferienort handelt. Viele Eigentümer wollen auch ihren Gästen eine gute Internetverbindung anbieten, jedoch braucht es hier oft mehr als einen Vertrag und eine Fritzbox. Um die richtige Lösung für die unterschiedlichen Strukturen der Ferienimmobilien zu finden, sind wir im aktiven Austausch mit Vermietern und haben bisher schon viele Lösungen gefunden. Diese liegen oftmals außerhalb der Standardverträge, wir sind hierfür aber genau der richtige Partner.“

Ansprechpartner für Unternehmen sind Michael Jahns und Tom Mielke, welche telefonisch unter der 04321 202 2899 oder per Mail an geschaeftskunden@swn.net zu erreichen sind. Die Wohnungswirtschaft und Vermieter wenden sich bitte per Mail an wohnungswirtschaft@swn.net oder per Telefon unter 04321 202 2898.

Wählen können Interessierte zwischen Internetgeschwindigkeiten von 200 Mbit/Sekunde bis 1 Gbit/Sekunde. „Mit garantierter Internetgeschwindigkeiten von 1 Gigabit/Sekunde ist das Glasfaserkabel derzeit die einzige Technik, die auch für die großen Datenmengen der Zukunft gewappnet ist. Die Kupferleitungen, auch wenn diese optimiert wurden, sind hierzu keine langfristige Alternative“, erläutert Ballweg. Beim Vertragsabschluss spielt es keine Rolle, ob ein Betrieb oder Haushalt aktuelle Verträge mit einem anderen Anbieter hat – ob Internet oder Telefonie. Bei einem Wechsel zu SWN können die gewohnten Rufnummern beibehalten werden und doppelte Kosten bleiben aus. Es ist auch möglich, einen Vertrag online abzuschließen.

Weitere Infos auch unter www.swn-glasfaser.de