Letzte Glasfaser-Beratungen in den Aktionsgebieten

Dithmarschen (swn). Seit dem Anfang Juni laufen die Aktionen des Breitbandzweckverband Dithmarschen (BZVD) und der Stadtwerke Neumünster (SWN) zum Glasfaserausbau in Büsum, Büsumer Deichhausen, Hemmingstedt und Lieth. Mit der letzten Beratungszeit am 15. August (Samstag) endet das Angebot für den kostenlosen Abschluss. Noch ist der Ausbau des Glasfasernetzes in den vier Gemeinden nicht sicher.

Am Samstag, den 15. August, von 9 bis 13 Uhr finden die letzten Servicezeiten für die beiden Aktionsgebiete statt. Bei dieser Vor-Ort-Beratung bei der Mitarbeiter der Stadtwerke Neumünster individuelle Fragen zu der Glasfaser-Technik, den Weg zum kostenlosen Anschluss und den Ablauf des Ausbaus beantworten. Anzutreffen sind die SWN-Mitarbeiter im Watt`n Hus (Südstrand 11, 25761 Büsum) und im Gemeindezentrum Hemmingstedt (Pastor-Hader-Straße 1, 25770 Hemmingstedt). Zum Ende des Aktionszeitraums müssen ausreichend Verträge abgeschlossen sein, um den Ausbau der Gebiete auf wirtschaftliche Beine zu stellen. Dies ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht garantiert.

Wählen können Interessierte zwischen Internetgeschwindigkeiten von 200 bis 1.000 Mbit/Sekunde. Verträge für den Anschluss können auch online unter www-swn-glasfaser.de abgeschlossen werden. Bei dem Vertragsabschluss spielt es keine Rolle, ob ein Betrieb oder Haushalt aktuelle Verträge mit einem anderen Anbieter hat – ob Internet oder Telefonie.

Wo genau der Zugang zum Glasfasernetz möglich ist, welche Optionen zur Verfügung stehen und wie ein Anschluss beantragt wird, darüber informieren die SWN auf der Website www.swn-glasfaser.de.