Glasfasernetz im Amt Hörnerkirchen wird erweitert – für kurze Zeit sind kostenlose Hausanschlüsse möglich

Die Stadtwerke Neumünster (SWN) und das Amt Hörnerkirchen (Bokel, Brande-Hörnerkirchen, Osterhorn, Westerhorn) reagieren auf starke Nachfrage und Neubaugebiete. Jetzt startet eine Aktion mit kostenlosen Hausanschlüssen.

Barmstedt/Neumünster - Im April 2016 haben die Stadtwerke Neumünster das Glasfasernetz an das Amt Hörnerkirchen übergeben, um es vom Amt für 25 Jahre zu pachten. Zu dem Zeitpunkt hatten sich rund 800 Bürgerinnen und Bürger für einen Anschluss an das zukunftssichere Netz entschieden. Mittlerweile sind weitere 10 Prozent hinzugekommen und die Nachfrage ist weiterhin groß. Im Amtsbereich entstehen derzeit einige Neubaugebiete, so dass sich das Amt Hörnerkirchen und die Stadtwerke Neumünster entschlossen haben, eine weitere Aktion mit kostenlosen Hausanschlüssen zu starten:

Alle, die vom 4. März bis 31. März 2019 einen Vertrag für SWN-Glasfaser abschließen, sparen die Hausanschlusskosten von 990 Euro.

SWN hat außerdem das Produktangebot erweitert: Seit vergangenem Jahr können Internetgeschwindigkeiten bis 1 Gbit/Sekunde gewählt werden. Geschäftskunden können sogar bis 10 Gbit/Sekunde buchen. Die Nachfrage nach Glasfaseranschlüssen mit hohen und stabilen Bandbreiten ist extrem gestiegen. Ausschlaggebend ist vor allem die intensivere Nutzung von Videos, Online- Diensten und der Anschluss mehrerer internetfähiger Geräte in einem Haushalt. Ein Glasfaseranschluss bietet dabei die Sicherheit, dass die gewählte Bandbreite tatsächlich beim Nutzer ankommt, denn die Leitung wird nicht geteilt und die Daten werden als optische Signale durch die neue Infrastruktur gesendet. Diese sind weniger störungsanfällig auf äußere Einflüsse wie magnetische Signale oder Witterungen.

Wer jetzt an einem kostenlosen Anschluss an das Glasfasernetz des Amts Hörnerkirchen interessiert ist, der kann sich in Brande-Hörnerkirchen persönlich beraten lassen.

Vor-Ort-Beratung: Dienstag (12. März), von 16 bis 19 Uhr oder am Samstag (23. März) von 9 bis 13 Uhr in Brande-Hörnerkirchen im Amtsgebäude, Rosentwiete 4.

Weitere Informationen zur Aktion gibt es auf www.swn-glasfaser.de/gigagünstig und   www.amt-hoernerkirchen.de  

Über den Breitbandausbau im Amt Hörnerkirchen   

Die vier amtsangehörigen Gemeinden Bokel, Brande-Hörnerkirchen, Osterhorn und Westerhorn haben dem Amt die Aufgabe übertragen, den Breitbandausbau in den Gemeinden flächendeckend zu verwirklichen. Im europaweiten Ausschreibungsverfahren wurden die Stadtwerke Neumünster als Partner gewonnen. Voraussetzung für den flächendeckenden Bau des passiven NGA-Netzes (Glasfasernetz) war, dass sich mindestens 50 Prozent der Haushalte für ein Produkt der SWN entscheiden. Die SWN fungieren hier als Geschäftsbesorger für die Errichtung und haben das Netz für 25 Jahre vom Amt gepachtet. Die Baukosten für das Amt belaufen sich auf ca. 3,2 Mio. Euro.  

Über die Stadtwerke Neumünster   

Die Stadtwerke Neumünster sind einer der führenden Dienstleister für Energie, Telekommunikation, Wasser, Mobilität und Freizeit in Schleswig-Holstein. Seit ihrer Gründung als „Baltische AG Licht-, Kraft- und Wasserwerke in Neumünster“ im Jahr 1899 hat sich SWN zu einem innovativen und nachhaltig ausgerichteten Unternehmen entwickelt, dessen Leistungen und Produkte weit über die Energieversorgung hinausreichen.

Die Stadtwerke Neumünster sind überzeugt davon, dass Energie und Kommunikation immer stärker zusammenwachsen. Mit ihrem Geschäftsfeld SWN-NetT hat das Unternehmen bereits in über 200 Gemeinden ein lichtschnelles Glasfasernetz verlegt und weitere 50 vermarktet, welche in den nächsten Jahren ausgebaut werden. Bisher ist ein 2.500 Kilometer langes Glasfasernetz in den Landkreisen Segeberg, Steinburg, Dithmarschen, Pinneberg, Rendsburg-Eckernförde und in Teilen der Stadt Neumünster verlegt. Bereits 40.000 Kunden haben sich für SWN-NetT entschieden.

Eine weitere Überzeugung des Konzerns ist: SWN trägt die Verantwortung für die nächste Generation. Deshalb investiert das Unternehmen konsequent in erneuerbare und effiziente Energien, zum Beispiel spart es durch die innovative Abfallverwertung jährlich 150.000 Tonnen CO2 ein. Mit mehr als 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind die SWN einer der größten Arbeitgeber Neumünsters.