Wasserrohrnetzspülung in Teilen von Neumünster, Wasbek und Krogaspe

Neumünster (swn). Die Stadtwerke Neumünster (SWN) werden vom 06. bis 16. Mai eine Rohrnetzspülung im Trinkwassernetz durchführen. Betroffen sind einige Straßen in den Neumünsteraner Stadtteilen Böcklersiedlung und Gartenstadt sowie Haushalte in Wasbek und in Außenbezirken der Gemeinde Krogaspe.

Mit der Spülung des Trinkwasserrohrnetzes wird dafür gesorgt, dass natürliche, mineralische Ablagerungen aus den Leitungen gespült werden. Das Spülen der Leitungen ist von Zeit zu Zeit notwendig, um die hohe Qualität des Neumünsteraner Trinkwassers sicherzustellen.

Für die Ausführung dieser Maßnahme hat SWN einen Dienstleister beauftragt. Mit Hilfe von stufenlos regelbarer Pumpentechnik wird die Wasserentnahmemenge an ausgewählten Hydranten gesteigert. Dadurch erfolgt eine effiziente und gleichzeitig schonende Entfernung von löslichen Ablagerungen aus dem Rohrnetz. Durch hohe Tagesleistungen und ein abschnittsweises Vorgehen von Straße zu Straße sind die Verbraucher nur kurzzeitig von einer Versorgungsunterbrechung betroffen.

Während der Spülung können Druckschwankungen und eine vorübergehenden Trübung des Trinkwassers auftreten. Diese sind hygienisch unbedenklich und stellen keine Gesundheitsgefährdung dar. Druckabhängige Geräte wie Wasch- und Geschirrspülmaschinen sowie vorhandene Durchlauferhitzer sollten während der genannten Termine nicht angestellt werden. WC-Spülungen können weiterhin genutzt werden, wobei Spülkästen für die Dauer kurzzeitiger Versorgungsunterbrechungen nicht neu befüllt werden. Hausanschlussleitungen müssen nicht geschlossen werden.

Alle Informationen über die geplanten Arbeiten und die betroffenen Gebiete finden Interessierte auch im Internet unter www.swn.net.