SWN-Glasfaser: Bergfest und Zwischenstand für Burg

Dithmarschen (swn). Aktuell sind die Stadtwerke Neumünster (SWN) in der Gemeinde Burg aktiv in der Vermarktung des lichtschnellen Glasfasernetzes, welches das Unternehmen in Kooperation mit dem Breitband Zweckverband Dithmarschen (BZVD) ausbaut. Die Bewohner der Region haben noch bis zum 17. August die Chance, sich den Anschluss an das moderne Telekommunikationsnetz zu sichern. „Bis jetzt haben wir noch nicht die nötigen Verträge zusammen, damit wir dem Ausbau eine Zusage geben können. An der bisherigen Beteiligung sehen wir aber, dass viele Bewohner bereits die Wichtigkeit des Anschlusses an ein zukunfts- und leistungsfähiges Netz erkannt haben“, berichtet Matthias Ballweg, SWN-Kampagnenmanager. Die Stadtwerke laden am 12. Juli alle Burger zum Bergfest in der Bökelnburghalle ein.

Am 21. Mai haben die SWN die Vermarktung für das Glasfasernetz, das gemeinsam mit dem BZVD ausgebaut wird, gestartet. Nach dem aktuellen Stand reichen die eingereichten Verträge noch nicht aus, um den Ausbau in dem Gebiet durchzuführen. Die Beteiligung aus der Gemeinde Burg ist nach letzten Zahlen noch nicht auf ausreichendem Niveau. „Die Gemeinde ist derzeit relativ gut versorgt – doch in ein paar Jahren werden die aktuellen Leitungen nicht mehr ausreichen. Selbst die bis zum Verteilerkasten optimierten Leitungen, stellen nur eine kurzfristige Zwischenlösung dar“, erklärt Ballweg. Nach seiner Einschätzung und den Erfahrungen der vergangenen Jahre wird die benötigte Bandbreite weiterhin rasant steigen und man sei dann „mit der Kupferleitungen schlecht bedient.“

Am kommenden Freitag, den 12. Juli veranstalten die Stadtwerke Neumünster von 16 bis 20 Uhr ein Bergfest in der Bökelnburghalle in Burg. Bei Grillwurst und kalten Getränken beraten die Mitarbeiter der Stadtwerke und Verbandsvertreter alle Interessierten zu dem kostenlosen Glasfaseranschluss in der Gemeinde.

Auch der BZVD, ein Zusammenschluss aller Gemeinden Dithmarschens, welcher sich den Glasfaserausbau des gesamten Kreises als Ziel gesetzt hat, appelliert an die Bewohner der Region: „Bei einem solchen Projekt müssen wir auf die Zukunft der gesamten Region schauen. Sowohl der Zuzug von Familien als auch das Ansiedeln oder Bleiben von Unternehmen ist von wichtiger Bedeutung für die Gemeinden und den Kreis - ein entscheidender Faktor bei der Standortwahl ist schon heute die Anbindung an ein leistungsfähiges Glasfasernetz“, sagt Dr. Dirk Sonnenschmidt, Geschäftsstelle-BZVD. „Das Glasfasernetz von SWN und BZVD bietet Internetgeschwindigkeiten bis 1 Gigabit/Sekunde. Damit ist das Glasfaserkabel derzeit die einzige Technik, die auch die großen Datenmengen der Zukunft bewältigen kann“, führt Dr. Sonnenschmidt aus.

Am 19. Juli von 14 bis 19 Uhr wird das Informationsmobil des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur mit zwei Experten des Breitbandbüros des Bundes (BBB) und örtliche Vertreter des kommunalen Breitbandzweckverbands in Burg am Busbahnhof stehen und klären persönliche Fragen zum Breitbandausbau, z.B. zu neuen Möglichkeiten im Tourismus, der Gastronomie oder in der Landwirtschaft. Zeitgleich vor Ort sind auch Berater der SWN, sodass alle Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen zum konkreten Ausbauprojekt loswerden können.

Der Aktionszeitraum in Burg endet am 17. August (Samstag). Bis dahin müssen alle Verträge abgegeben sein. Verträge für den Anschluss können auch online abgeschlossen werden. Beim Vertragsabschluss spielt es keine Rolle, ob ein Betrieb oder Haushalt aktuelle Verträge mit einem anderen Anbieter hat – ob Internet oder Telefonie. Bei einem Wechsel zu SWN können die gewohnten Rufnummern beibehalten werden.

Wo genau der Zugang zum Glasfasernetz möglich ist, welche Optionen zur Verfügung stehen und wie ein Anschluss beantragt wird, darüber informieren die SWN auf der Website www.swn-glasfaser.de.