SWN als Arbeitgeber

Arbeiten bei SWN

Sie stecken voller Energie, möchten beruflich viel bewegen und gemeinsam mit einem starken Arbeitgeber wachsen? Herzlich willkommen bei SWN!

Ihre Karriere bei SWN

Die Stadtwerke Neumünster sind ein innovativer und grüner Dienstleister mit den Schwerpunkten Energie, Wasser, Mobilität, Telekommunikation, Freizeit und Verkehr. Mit über 750 Mitarbeitern sind wir einer der größten Arbeitgeber in Neumünster. Die Motivation, das Wissen und die Ideen unserer Mitarbeiter bilden die Basis für unseren Erfolg. Deshalb geben wir ihnen viel Energie zurück: durch Anerkennung und Respekt, exzellente Arbeitskonditionen und weitreichende Entwicklungsmöglichkeiten.

  • Guter Job: Freiheit und Verantwortung

    Wer bei SWN arbeitet, soll sich wohlfühlen. Dazu gehört neben einem guten Miteinander vor allem die Chance, Verantwortung zu übernehmen und Prozesse mitzugestalten.

    • Transparente Abläufe
    • Jährliche Mitarbeitergespräche
    • Teambuilding-Events
    • Jährlicher Informationstag für neue Mitarbeiter
    • "Kiek mal in": Schnuppertage in anderen Bereichen
    • Mittagsrunde: Gesprächsrunde mit der Geschäftsführung
    • Konfliktmanagement-Seminare
    • Entwicklungsprogramme für Führungskräfte und Experten
  • Starkes Team: Beruf und Familie

    Wir unterstützen unsere Mitarbeiter dabei, ihre Tätigkeit bei SWN mit einem zufriedenen Familienleben in Einklang zu bringen.

    • Flexible Arbeitszeit, Teilzeit, Arbeiten im Home Office
    • Lebensarbeitszeitkonto
    • Notfall- und Ferienbetreuung für Kinder
    • Für jedes neugeborene Mitarbeiter-Kind 10 m² Klimawald
  • Energiekick: Weiterbildung und Prämien

    Weil wir das Beste von unseren Mitarbeitern erwarten, geben wir ihnen die Chance, ihr Bestes zu entwickeln.

    • „Lernendes SWN“: Seminare zu Methoden und Sozialkompetenz, Zeitmanagement und Kommunikation u. v. m.
    • Individuelle Coachings
    • Aus- und Weiterbildung zum Meister, Techniker, Industriefachwirt, Betriebswirt, Bachelor oder Master
  • Fit fürs Leben: Gesundheit und Beratung

    Körperliche und seelische Gesundheit bilden die Voraussetzung für ein erfolgreiches Berufsleben. Wir helfen unseren Mitarbeitern, beides zu erhalten.

    • Umfangreiches Betriebssport-Angebot, z. B. Laufen, Fußball, Schwimmen, Tennis, Kegeln, Squash; Teilnahme an Sportveranstaltungen wie dem Holstenköstenlauf oder den Vattenfall Cyclassics
    • Gesundheitskurse, z. B. Rückenschule, Sportkurse, Erholungskurse, Nichtraucher-Programm u. v. m.
    • Stressprävention: Sozialberatung für Mitarbeiter und Angehörige, Analyse der Arbeitssituation, Stressmanagement-Seminare
    • Betriebliches Eingliederungsmanagement
    • Gratis Wasser
    • Betriebsärztin
    • Angebote für vergünstigte Krankenzusatzversicherungen

SWN als Top Arbeitgeber

Für die Arbeitgeber-Qualitäten wurde SWN in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet. Anfang 2016 erhielt SWN das Arbeitgeber-Siegel "Top Job 2016". Dieses erhalten nur die Top-Arbeitgeber, die es schaffen, durch inspirierende Führungsarbeit, ein vertrauensvolles Miteinander und eine hohe Arbeitszufriedenheit ein fruchtbares Innovations- und Leistungsklima zu etablieren.

Auch die jährlich stattfindende Online-Umfrage des Nachrichten­magazins FOCUS in Zusammenarbeit mit xing.de und kununu.com bescheinigte SWN in den letzten drei Jahren die Arbeitgeber-Qualitäten mit dem Siegel "Bester Arbeitgeber". 2017 konnten wir den fünften Platz, 2016 den dritten Platz und 2015 den zweiten Platz bei den Unternehmen mittlerer Größe in der Branche Energie erreichen.

Unsere Mitarbeiter sind eine zentrale Säule unseres Unternehmenserfolges. Wir schätzen und fördern sie entlang von drei zentralen Arbeitgeberwerten.

Beruf und Familie in Einklang

Wir unterstützen unsere Mitarbeiter bestmöglich dabei, ihre Tätigkeit bei SWN mit ihren familiären Anforderungen in Einklang zu bringen. Sowohl bei der Betreuung von Kindern, als auch pflegebedürftigen Angehörigen. 

Bereits seit 2013 tragen wir das anerkannte Qualitätssiegel für familienbewusste Personalpolitik. Im Rahmen der Auditierung wurden die Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie begutachtet und weiterführende Ziele einer familienbewussten Personalpolitik definiert. Im ersten Re-Audit 2017 wurde SWN das Siegel erneut bestätigt.

Seit Januar 2014 bieten wir in Zusammenarbeit mit der Stiftung Beruf und Familie Neumünster-Segeberg eine Notfallbetreuung für Mitarbeiterkinder an.

 

SWN Beruf und Familie
SWN audit

Interesse?

In welchem Bereich Sie Ihre Fähigkeiten einsetzten können, erfahren Sie in unseren aktuellen Stellen­ausschreibungen.

Haben Sie noch Fragen? Wir helfen gern weiter!