Kreis Dithmarschen Netzausbaugebiete bei SWN

AG20

Schritt für Schritt erschließen wir Dithmarschen. Jetzt sind Lehe, Groven, Hemme, Karolinenkoog, Krempel, Lunden, Rehm-Flehde-Bargen und Strübbel an der Reihe. Wir brauchen dich! Damit der Glasfaserausbau beginnen kann, müssen bis zum 12.06.2021 genügend Verträge für den wirtschaftlichen Ausbau eingegangen sein.

Ob als Mieter oder Eigentümer: Jetzt surfst du anderen Gemeinden davon!
Bis zum 12.06.2021
hast du die einmalige Chance, an der digitalen Zukunft deiner Gemeinde mitzuwirken! Normalerweise kostet der Glasfaseranschluss 990 € (inklusive 20 Meter auf privatem Grund). Nur in diesem Aktionszeitraum ist der Anschluss für dich kostenlos!

Mit der Glasfasertechnologie (100% Glasfaser ohne Kupferanteile) sind stabile Datennetze und maximale Bandbreiten garantiert. Der Ausbau erfolgt als FTTH-Ausbau direkt bis ins Haus bzw. in die einzelne Wohneinheit. Somit kommt die gebuchte Leistung auch direkt und in voller Geschwindigkeit bei dir zu Hause an. Je nach Bedarf sind Internetgeschwindigkeiten von 200 Mbit/s bis zu 1 Gbit/s möglich.

Auch Mieter können einen Vertrag für einen kostenlosen Glasfaseranschluss abschließen. Bitte bei Vertragsabschluss unbedingt die Daten des Eigentümers der Mietwohnung angeben. Der Eigentümer muss einen Grundstücksnutzungsvertrag mit SWN abschließen und damit die Erlaubnis zum Bau des Glasfaseranschlusses auf seinem Grundstück und in seinem Gebäude geben. Als Mieter musst du lediglich einen Vertrag für ein GIGA5-Produkt bei SWN abgeben. Alle weiteren nötigen Details besprechen wir direkt mit dem Eigentümer.

  • Phase 1

    Vermarktung

  • Phase 2

    Prüfung

  • Phase 3

    Ausbauplanung

  • Phase 4

    Bauphase

  • Phase 5

    Netzaktivierung

  • Phase 6

    Inbetriebnahme

  • Kreis Dithmarschen Breitband Zweckverband bei SWN

    Breitband-Zweckverband Dithmarschen

    Gemeinsam mit dem Breitband-Zweckverband Dithmarschen plant und betreibt SWN das Glasfasernetz in Dithmarschen. Fast alle Gemeinden des Kreises haben sich dem Zweckverband angeschlossen, um das zukunftsfähige Glasfasernetz zu erhalten.

  • Alle Infos zum Projekt

    Hier gehts zur Online-Infoveranstaltung

    Du hast unsere Online-Infoveranstaltung verpasst? Kein Problem. Schau sie dir hier nachträglich an.

  • Lass dich beraten

    Servicezeiten

    Du willst persönlich mit uns sprechen? Dann komm zu unseren Servicezeiten.

  • Verfügbarkeitscheck

    Jetzt online buchen!

    Unsere 100 % Glasfaserleitung bringt den nötigen Speed in dein Leben. Bestelle jetzt deinen Anschluss.

Unsere 5 Sterne GIGA-Garantien

  • Schnellstes Netz

    Immer das schnellste Netz

  • Kunde erster Klasse

    Immer Kunde erster Klasse

  • Bestes WLAN für Zuhause

    Bestes WLAN für Zuhause

  • Keine doppelten Kosten

    Keine doppelten Kosten

  • Kompetenz aus der Region

    Kompetenz aus der Region

Servicezeiten

Servicezeiten (nicht an gesetzl. Feiertagen)Montag bis Freitag 15-18 UhrSamstag 9-13 Uhr
Lunden Altes Amt Lunden, Nordbahnhofstraße 729.04. / 07.05. / 27.05. / 03.06.15.05. / 12.06.
Hemme BGM, Moorweg 230.04. / 08.06.-
Krempel Haus des Gastes, Tannenweg 2a04.05. / 03.06.-
Lehe Feuerwehr, Schulstraße 2006.05. / 12.05. / 20.05. / 10.06.29.05.
Rehm-Flehde-Bargen Dörfergemeinschaftshaus, Schulweg 211.05 / 04.06.-
Groven Haus des Gastes, Tannenweg 2a27.05.-

 

* Der Einlass findet unter Einhaltung der Landesverordnung und Erlasse zum Umgang mit SARS-CoV-2 statt. Corona-bedingt können sich eventuell vereinbarte Termine kurzfristig verschieben oder entfallen.

 

 

  • Glasfaser Verfügbarkeitscheck
  • Tarifberater

Häufig gestellte Fragen

  • Was bedeutet GIGA5?

    Mit den neuen GIGA5 Produkten bekommst du zusätzlich zum hochmodernen und lichtschnellen SWN-Glasfasernetz unsere 5-Sterne-Garantien gleich mit dazu:

    • Immer das schnellste Netz
    • Immer Kunde erster Klasse
    • Bestes WLAN für Zuhause
    • Keine doppelten Kosten
    • Kompetenz aus der Region
  • Wo gelten die 20 Freimeter, die im Glasfaseranschluss inklusive sind?

    Die 20 Freimeter gelten von Deiner Grundstücksgrenze bis zu deiner Hauswand.

  • Nutzt SWN die vorhandene Leitung?

    Nein. Unser Glasfasernetz wird ein gänzlich neues Netz. Wo bisher nur alte Kupferleitungen als Zwischenlösung mit VDSL-Technik aufgerüstet wurden, verlegen wir die Glasfaserleitung als FTTH-Ausbau (Fibre to the Home) direkt in dein Haus/deine Wohnung.

  • Muss ich den SWN-Vertrag und meinen Altvertrag gleichzeitig zahlen?

    Du zahlst bei uns erst, wenn deine Vertragslaufzeit bei deinem aktuellen Anbieter abgelaufen ist. In der Übergangszeit begeistern wir dich trotzdem schon mit unserem 5-Sterne-Netz, sobald Dein Anschluss fertig ist – und das alles kostenlos!

  • Wer kündigt meine alten Verträge?

    Den Telefonvertrag (und alles, was in diesem Vertrag enthalten ist) kündigen wir für dich.

  • Behalte ich meine alte Rufnummer?

    Ja! Die alte Rufnummer (auch mehrere) kannst du mitnehmen.

  • Ich bin Mieter: Muss ich den Vertrag unterschreiben oder mein Vermieter?

    Auch Mieter können einen Vertrag für einen kostenlosen Glasfaseranschluss abschließen. Bitte bei Vertragsabschluss unbedingt die Daten des Eigentümers der Mietwohnung angeben. Der Eigentümer muss einen Grundstücksnutzungsvertrag mit SWN abschließen und damit die Erlaubnis zum Bau des Glasfaseranschlusses auf seinem Grundstück und in seinem Gebäude geben. Als Mieter musst du lediglich einen Vertrag für ein GIGA5-Produkt bei SWN abgeben. Alle weiteren nötigen Details besprechen wir direkt mit dem Eigentümer.

  • Kann ich mir die Glasfaserleitung auch ohne einen Vertrag ins Haus legen lassen?

    Nein. Um die Leitung ins Haus zu bekommen, muss bei uns ein GIGA5 Produkt für zwei Jahre gebucht werden. 

  • Muss ich mein Haus/meine Wohnung neu verkabeln?

    Es muss geprüft werden, ob dein Haus/deine Wohnung neu verkabelt werden muss. In den meisten Fällen können jedoch vorhandene Leitungen im Haus genutzt werden.

  • Muss ich mich selber um die Inbetriebnahme kümmern?

    Nein. Wir lassen dich damit nicht alleine. Unser Techniker bei dir vor Ort gewährleistet, dass du nach der Umschaltung sofort wieder telefonieren und surfen kannst. Außerdem sorgt der Techniker dafür, dass in deinen heimischen vier Wänden die optimale WLAN Ausleuchtung ermöglicht wird.