Sie haben Fragen zu Ihrer Rechnung?

Wir möchten, dass Sie Ihre Rechnung nachvollziehen können. Daher haben wir ein paar der häufigsten Fragen zu den Energierechnungen aufgeführt. Sollten trotzdem noch Fragen ungeklärt bleiben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir klären dies dann gerne anhand Ihrer persönlichen Abrechnung.

Was ist ein Abschlag?

Als Abschlag wird der monatlich zu zahlende Betrag bezeichnet. Die Höhe des Abschlags richtet sich nach dem zu erwartenden Jahresverbrauch. Dieser Prognose liegt entweder der Verbrauch der letzten Jahresabrechnung oder eine Schätzung zugrunde.
Die Schätzung wird anhand der Wohnfläche oder der Anzahl der einziehenden Personen vorgenommen.

Im 12. Monat erfolgt die Jahresabrechnung. Dort werden die gezahlten Abschläge mit dem tatsächlichen Jahresverbrauch verrechnet und die Differenz erstattet oder als Nachzahlung in Rechnung gestellt.
Damit für Sie keine Doppelbelastung entsteht, werden nur elf Abschläge gefordert.

Der Abschlag ist immer zum 3. eines Monats fällig, dies ist für alle Kunden identisch.
Systembedingt ist eine Änderung der Fälligkeit, zum Beispiel auf den 15., nicht möglich.

Ja, es ist möglich, die Abschlagshöhe zu ändern. Dies können Sie schnell und bequem über unser SWN-Onlineportal erledigen. Die Daten zur Registrierung finden Sie auf jeder SWN-Energierechnung.

Natürlich können Sie uns eine Abschlagsänderung auch gerne schriftlich (Brief, Fax, E-Mail), telefonisch oder persönlich mitteilen.

Generell ist eine Reduzierung von bis zu 10 % möglich. Für jede weitere Anpassung oder eine Überprüfung der Teilbeträge werden aktuell abgelesene Zählerstände benötigt.

Gemeinsam die Umwelt schonen!

Möchten Sie uns helfen umwelt- und ressourcenschonend zu arbeiten? Stellen Sie um auf Online-Rechnung. Lassen Sie sich zukünftig per E-Mail informieren sobald eine Rechnung vorliegt. Dies spart viele Bögen Papier und CO2.

Die Umstellung nehmen Sie bitte im Online-Kundenservice von SWN vor.

Mitarbeiterbild von SWN-Kundenzentrum

SWN-Kundenzentrum

Kuhberg 35–37
24534 Neumünster

04321 202-188 kundenservice@swn.net