SWN Energie

Aufgepasst

Angebote an der Haustür oder per Telefon

Seien Sie wachsam bei Anrufen und Haustürgeschäften

Vorsicht bei Anrufen & Haustürgeschäften!! 

Wir empfehlen unseren Kundinnen und Kunden, Angebote zum vermeintlichen Energiekosten-Sparen von anderen Anbietern - über einen Anruf oder ein Haustürgeschäft - stets kritisch zu prüfen. 

Die Mitarbeitenden der Stadtwerke Neumünster erkennen Sie leicht:  Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen tragen bei Kundenbesuchen stets erkennbare SWN-Kleidung. Leider gibt es immer mal wieder Betrüger, welche sich als Stadtwerke-Mitarbeiter ausgeben und so versuchen, sich Ihr Vertrauen zu erschleichen. Lesen Sie hierzu auch unsere Pressemeldung

Sollte der Mensch an Ihrer Haustür bei Begrüßung keinen Mitarbeiterausweis erkennbar vorzeigen, bestehen Sie darauf. Unsere Mitarbeitenden können sich immer mit einem Stadtwerke Neumünster-Mitarbeiterausweis ausweisen.
Geben Sie keinesfalls persönliche Daten wie die Bankverbindung, Kunden- oder Zählernummer preis, wenn Sie sich nicht sicher sind, dass Sie einen Mitarbeitenden der Stadtwerke Neumünster vor sich haben. 

 

Haben Sie doch vor Kurzem unbeabsichtigt einen Vertrag unterschrieben, empfehlen wir Folgendes:

  1. Informieren Sie nach Erhalt einer Vertragsbestätigung Ihren neuen Anbieter schnellstmöglich per Widerrufsschreiben über Ihren Vertragsrückritt. Für einen Vertragswiderruf haben Sie 14 Tage ab Erhalt der Vertragsbestätigung Zeit.
     
  2. Kontaktieren Sie unseren Kundenservice, um über die weitere Energieversorgung durch SWN und den weiteren Ablauf zu sprechen.

Sie erreichen uns telefonisch unter 04321 202-188. Oder senden Sie uns eine E-Mail an kundenservice@swn.net.

 

SWN Mitarbeiter

Beachten Sie grundsätzlich bei Vertragsabschlüssen folgende Punkte:

  • Unsere Vertriebsmitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sind stets freundlich und zuvorkommend. Seien Sie wachsam, sollten Sie von einem Vertriebler unter Druck gesetzt werden, um den Vertrag abzuschließen. 
  • Unterschreiben Sie nichts, was Sie nicht verstanden haben. Fragen Sie bei Unverständnis nach! 
  • Verlangen Sie bei Vertragsabschluss eine Kopie. 
  • Mit wem haben Sie gesprochen? Lassen Sie sich eine Visitenkarte aushändigen. Hieraus muss der Name des Mitarbeitenden, des Unternehmens sowie Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse hervorgehen. 

Das ganze Gespräch kommt Ihnen am Ende doch etwas komisch vor? Melden Sie sich bei uns, wir sind für Sie da! 

  • Was genau ist ein Haustürgeschäft?

    Entgegen der landläufigen Meinung ist ein Haustürgeschäft nicht nur der Vertreter, der unangemeldet an der Haustür klingelt, sondern nach dem gültigen Verbraucherrecht jeglicher Vertragsschluss außerhalb der Geschäftsräume des Gewerbetreibenden. 

    Somit beziehen sich die gesetzlichen Regelungen der Haustürgeschäfte auch auf Verträge, die auf der Straße, in Gaststätten, auf Verkaufspartys oder auf sogenannten Kaffeefahrten abgeschlossen werden. 

    Sie als Verbraucher*in haben hier andere, kundenfreundlichere Widerrufs- und Rücktrittsrechte. 

     

  • Sind Haustürgeschäfte verboten?

    Nein. Es ist in Deutschland grundsätzlich erlaubt, an Türen zu klingeln und Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. 

    Allerdings dürfen Verkäufer*innen natürlich keine rechtswidrigen Praktiken anwenden. So wurde in der Vergangenheit über falsche Informationen zu Vertragslaufzeit und Preisen berichtet. Zusätzlich dürfen Verkäufer*innen keinen Druck aufbauen oder sich unaufgefordert Zutritt zu Ihrer Wohnung verschaffen. 

  • Habe ich ein Widerrufs- und Rücktrittsrecht?

    Oft ist man durch den plötzlichen und unangekündigten Besuch überrumpelt und kann die Entscheidung nicht ausreichend gründlich überdenken. 

    Um Verbraucher*innen vor Nachteilen zu schützen, gibt es für diese Fälle ein Widerrufsrecht von 14 Tagen ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Innerhalb dieser Frist können Sie einen Vertrag aus einem Haustürgeschäft ohne Angabe von Gründen widerrufen. 

    Wir haben für diesen Fall ein Widerrufsformular vorbereitet, das Sie gern nutzen können. 

  • Wie verhalte ich mich am besten bei Besuchen von Vertreter*innen?

    Verkäufer*innen, die an der Haustür zum Vertragswechsel auffordern, werden oftmals speziell in Vertriebsmethoden geschult. Sie haben ein persönliches finanzielles Interesse, Ihnen einen neuen Vertrag zu verkaufen, da sie auf Provisionsbasis bezahlt werden. 

    Beachten Sie einige Punkte, um später nicht das Nachsehen zu haben. 

    1. Lassen Sie sich den Ausweis zeigen. Unsere Mitarbeitenden weisen sich stehst unaufgefordert vor derm Gespräch aus. 
    2. Führen Sie das Gespräch an der Haustür und bitte Sie Verläufer*innen nicht ins Haus. 
    3. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Wenn Sie skeptisch sind und einen Haken wittern, hat das meist seinen Grund. 
    4. Sagen Sie NEIN. Wenn Sie keinen Vertrag in dieser Situation abschließen möchten, dann tun Sie das auch nicht und kommunizieren dies deutlich. 
  • ich bin mir unsicher - wen kann ich ansprechen?

    Wenn Sie nach einem sogenannten Haustürgeschäft unsicher sind, kontaktieren Sie eine Person Ihres Vertrauens. Schildern Sie die Situation und zeigen Sie eventuell vorhandene Dokumente. Eine unbeteiligte Person kann die Situation meist objektiver einschätzen. 

    Wenn es sich um einen Energie-Vertrag handelt, rufen Sie gern den SWN-Kundenservice an. Wir beraten Sie ehrlich und unterstützen Sie, damit Sie weiterhin Ihre Energie von den Stadtwerken bekommen. 

    Sollte sich jemand ungebeten Zutritt zu Ihrer Wohnung verschafft haben oder sind Sie genötigt bzw. bedrängt worden, dann zögern Sie nicht, die Polizei anzurufen und Anzeige zu erstatten. 

  • Und wenn es doch passiert ist?

    Haben Sie bereits einen Vertrag unterschrieben, heißt es schnell handeln. Lassen Sie keine Zeit verstreichen und schicken Sie umgehend einen Widerruf.

    Wir haben für diesen Fall ein Widerrufsformular vorbereitet, das Sie gern nutzen können.

    Bei an der Hasutür abgeschlossenen Energieverträgen können wir Ihnen helfen. Rufen Sie unseren Kundenservice unter 04321 202-188 an. Die Kolleg*innen helfen Ihnen gerne und freundlich weiter.